top of page
  • corinnaluetsch

Was ist Lerncoaching?


Entspannte Studentin dank Lerncoaching

Ziel eines Lerncoaching ist es, die Lernaktivitäten einer Person wirkungsvoller zu gestalten. Im Lerncoaching ergänzen sich Beratung, z.B. zu Lerntechniken oder gehirngerechtem Lernen sowie die Lösung personenbezogener Lernschwierigkeiten, von Zeitmanagement bis zu hinderlichen Überzeugungen.


Lerncoaching im Studium


Lina, Zweitsemesterstudentin im Bereich Wirtschaftsinformatik nahm ein Lerncoaching in Anspruch, da das Studium sie insbesondere in der Prüfungsphase wider Erwarten sehr stresste. Im Lerncoaching stellte sich heraus, dass die Lernstrategien, die sie erfolgreich durch das Abitur gebracht hatten, für das Studium unzureichend waren. Außerdem wurde Lina während des Lernens schnell langweilig, da sie unabhängig vom Lernstoff stets dieselbe Lernstrategie anwendete. Im Lerncoaching lernte sie neue Lernstrategien kennen, welche besser zu ihrem Lernstoff passten und Abwechslung in ihren Lerntag brachten.


Lerncoaching ist mehr als Beratung


Lina hatte zudem gelesen, dass viele erfolgreiche Menschen mit einer frühen Sporteinheit in den Tag starten. So mühte sie sich wenig erfolgreich mit dem Versuch ab, vor der Uni eine halbe Stunde joggen zu gehen. Im Lerncoaching wurde Lina bewusst, dass ihr persönlicher Biorhythmus diesem Vorhaben im Weg steht. Sie fand drei Zeitfenster, nach langen Lerneinheiten an der Uni und zuhause, in denen sich ihr Körper über die Bewegung freute und hat diese nun in ihren Alltag integriert.

Nach einer 1-stündigen Coachingeinheit erlebt Lina ihr Studium nun als deutlich entspannter.

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page